Freitag, April 20, 2007

So, es gibt vieles neues zu Berichten:
Vor einer Woche war ich bei meinem ersten wirklich großen Dreh als Script/Continuity dabei. Ein Diplomfilm von Werberegie-Student Tilman Braun; ein 1-Miütiger Spot für Playstation 3. Dabei wurde im Studio 2 und außen gedreht, wobei sie alles ausnutzten was man so im Studio machen kann: Massen haft Regen und Blitze per Knopfdruck, Nebel, Tonnenweise Schlamm, 20 Statisten mit aufwendiger 1-Stunden Maske und Kostümen, Production-Design en masse, Lebende Hühner am Set, Steadycam, Kamerakran mit Remote Head, 3 verschiedene Dollies, ach ja und die Kamera: 35mm-Format 2,35:1… kurz hat sehr viel Spaß gemacht.
Witzigerweise war das genau zu der Zeit, wo draußen die Sonne so wunderbar geschienen hat und wir haben Schlamm-verschmiert im dunklen eines künstlichen Unwetters gearbeitet.
Weiters weiß ich jetzt schon bei wem ich bei der Regie1-Übung in diesem Quartal Kamera mache: Eva Knopf. Wir haben uns schon ein paar Mal getroffen um die Auflösung zu diskutieren und unsere Notizbücher mit massenhaft Storyboardskizzen zu verschmieren.



Außerdem ist gerade, seit gestern Wim Wenders zu besuch an der Akademie. Gestern haben wir zwei Filme (Stand der Dinge, Lightning over water) von ihm gesehen und danach gab’s noch ein Publikumsgespräch mit ihm. Beim zweiten Film bin ich schändlicherweise eingeschlafen. Hoffe ich hab nicht geschnarcht J
Karl-Heinz Böhm, der auch gerade hier war hab ich mir erspart.
In ein paar Wochen schaut Roland Emmerich vorbei. Mal sehen, vielleicht verrät er uns ja, wie er New York das nächste Mal zerstören wird.
Morgen geht’s endlich, etwas verspätet los mit der 16mm-Übung. Freu mich schon sehr drauf. So eine 70er-Jahre Arriflex ist ja fast, wie ein großes Gewehr, was man da alles rannschrauben, abschrauben, aufklapen kann. Kam mir bei der Einführung der Kamera vor, wie beim Bundesheer: Wer kann sein Gewehr schneller auseinander und wieder zusammenbauen…
So ein Ding macht auf jeden Fall mehr Spaß als ein Hi8-Camcorder, auch wenn es mindestens das 10-fache Gewicht hat.

Keine Kommentare: