Samstag, November 04, 2006

ERSTE KLAUSUR VORBEI



Jo, heute gab es die erste Klausur, die ich schreiben mußte (Basiskurse: Organisation und Technik).
War zwar sehr viel Stoff (Der Prüfungsbogen bestand aus über 20 A4-Seiten mit was-weiß-ich-wieviel Fragen), doch ich denke ich habe es ganz gut hinbekommen, obwohl
die Themen nicht gerade die spannendsten waren (Vertragsgestaltung, Versicherungswesen, Urheberrrecht, Videotechnik, Elektrotechnik, uva.)
Heut ist Samstag und ich ruhe mich mal ein bisschen aus. Sonntag muß ich dann noch einiges für Montag machen, da ich schon mein Drehbuch für meinen Regie1-Übungsfilm bekommen, es aber noch nicht gelesen, geschweige denn, bearbeitet habe.
Außerdem habe ich die ersten zwei Tage Filmgeschichte- sehr interessant! Vorgetragen von Herrn Van der Koji (wenn ich das jetzt nur richtig geschrieben habe), der mit seinem niederländischen Akzent und seiner holländischen Haarpracht sehr an Rudi Carell(hoffe, dass ich den jetzt auch nicht falsch geschrieben habe)erinnert. Ein wandelndes DVD-Bonusmaterial.
Thema war Donnerstag und Fretags Orson Welles und wir haben uns die beiden Filme "Citizen Kane" und "Touch of Evil"(http://www.imdb.com/title/tt0052311/) angesehen.
























V.a. die Originalversion von "Touch of Evil" war teils sehr schwer zu verstehen, da der von abwechselnder Drogen-,Alkohol-, Sex- und v.a. Fresssucht gezeichnete Orson Welles 1tens einen Wahnsinns-Akzent in diesem Film hat und zweitens dauernd etwas im Mund hat, während er spricht (Zigarre oder Essen). Aber zum Glück gabs ja französische Untertitel. Das hatte ich doch mal gelernt, oder? :-)
Leider hatte ich beide Filme schon ein paar mal gesehen. Aber es war trotzdem wieder ein Genuss, v.a. in zweiterem, Charlton Heston in seiner einzig guten Rolle als frigiden Mexikaner zusammen mit dem trunken dahinrollenden Welles und Marlene Dietrich als verblühte Puff-Königin zu sehen.
EIN WUNDERBARER FILM!




Keine Kommentare: